Jahrgangsmischung

Um den zukünftigen Erstklässlern einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen, fördert unsere Kooperationslehrerin im letzten Kindergartenjahr regelmäßig die Kinder, sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule.  Hierzu gehört auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und  Erzieherinnen.

Die Kernfächer Deutsch und Mathematik werden in Jahrgangsgruppen unterrichtet. Alle anderen Fächer werden jahrgangsübergreifend in den Gruppen 1/2 und 3/4 unterrichtet. Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen fördert soziales Lernen und ein von Toleranz und Hilfsbereitschaft geprägtes Verhalten. Von einander Lernen, sich helfend unterstützen, Respekt und Achtung zeigen und einfordern – dies alles sind Aspekte, die wir an der GS Duttenberg pflegen wollen.