Im Jahr 1998/1999 hatte sich die Situation der Schüler der Grundschule vehement verschlechtert. Mangels Räumlichkeiten musste die 4. Klasse in das Bad Friedrichshaller Gymnasium ausquartiert werden. Diesen Missstand sollte eine eigene neue Grundschule abstellen. Die Vorstellung der Eltern fand jedoch leider nicht immer Gehör bei den Entscheidungsträgern des Landes und der Stadt.
Nach vielen Gesprächen der Elternvertreter und des Schulleiters wurde eine Lösung gefunden, die alle Beteiligten zufrieden stellte. Da jedoch vielfältige Aufgaben bis zur Fertigstellung des Gebäudekomplexes anstanden und eine derartige Investition eine große Verantwortung bedeutet, bat der Schulleiter, Herr Rückert, in der Elternbeiratssitzung am 14.10.1998 die Elternvertreter, über die Gründung eines Fördervereins nachzudenken.
In der darauffolgenden Schulkonferenz am 4.11.1998 lag die Satzung des Fördervereins des Bad Friedrichshaller Gymnasiums vor, auf deren Basis sich die Sitzungsmitglieder für eine Weiterverfolgung der Idee ausgesprochen hatten. Der Elternbeirat bekam den Auftrag, sich mit der Gründung eines Fördervereins zu beschäftigen.
In einer außerordentlichen Sitzung wurde die Idee eines Infoabends ausgearbeitet, welcher am 3.02.1999 stattfand.
Herr Friedrich, Vertreter des Fördervereins des Gymnasiums, stand Rede und Antwort und konnte mit folgenden Argumenten überzeugen:
- Stärkung der Schulgemeinschaft
- Unterstützung der Lehrkräfte zum Wohle der Kinder
- Integration der Schule in die Dorfgemeinschaft
- Ausgestaltung der Schule und Außenanlagen
- Finanzielle tatkräftige Unterstützung bei der Beschaffung von Lehrmitteln
- Förderung und Organisation von schulischen Veranstaltungen
Die Teilnehmer beschlossen einstimmig, die Gründung in Angriff zu nehmen. Mit Helmut Haaf, Dr. Michael Nuß, Laszlo Schöner und Martin Reichle fanden sich Kandidaten, die Bereitschaft signalisierten, sich auch aktiv im Förderverein zu engagieren.
Am 23.03.1999 war es soweit, die Idee wurde umgesetzt und der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule Duttenberg“ wurde mit folgendem Vorstand gegründet:
1. Vorsitzender: Helmut Haaf
Stellv. Vorsitzender: Dr. Michael Nuß
Schatzmeister: Laszlo Schöner
Schriftführer: Martin Reichle
Beisitzer: Elvira Melchior, Susanne Merz, Beate Reiß
Kassenprüfer: Jutta Bublik, Lilly Kritzer
Kraft Ihres Amtes standen Schulleiter Stephan Rückert und als Elternbeirat Sabine Anderle-Kohler beratend dem Vorstand zur Seite.
Viele Aufgaben mussten gemeistert werden, wie beispielsweise die rechtliche Eintragung ins Vereinsregister, die Eröffnung des Vereinskontos und die Planung und Veranstaltung des Richtfestes der Grundschule am 12.04.1999.
Es wurde ein hehres Ziel gesetzt: Das neue Schuljahr 1999/2000 soll im neuen Schulgebäude beginnen. Nur durch aufopfernde Helfer und auf Trab gehaltene Bauleute war es möglich, dieses Ziel zu verwirklichen. Um diese Freude auch allen anderen Mitbürgern zu vermitteln, fand ein Tag der offenen Tür am 14.11.1999 statt.
Im Jahr 2006 stand unser Verein nochmal vor einer großen Aufgabe. Da damals die Zahl der Kinder, welche fest in der Betreuung angemeldet waren, zu niedrig war, konnte die Stadt aus Kostengründen die Betreuung nicht mehr länger aufrecht erhalten. So übernahm der Förderverein die Trägerschaft der Betreuung.
Dies war der Anfang unseres bis heute bestehenden Fördervereines. Seitdem konnten wir die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Duttenberg bei zahlreichen Projekten unterstützen und fördern.